Stadtentwicklung

Die Stadtentwicklung genoss schon immer einen hohen Stellenwert und wurde erfolgreich umgesetzt bei der Sanierung der Kernstadt.

Aktuell sind wir in der glücklichen Lage, nicht nur an dem Programm „Aktive Kernbereiche“, sondern auch am Landesprogramm Dorferneuerung in Burguffeln teilnehmen zu können. Hier werden konkrete Projekte unter Ihrer Beteiligung als Bürger angestrebt. Wie hoch das bürgerschaftliche Engagement ist, zeigt die ungebremst starke ehrenamtliche Beteiligung in den Projektgruppen.

Dieses hohe Engagement muss letztendlich seine Bestätigung in der Umsetzung von Maßnahmen finden, die bereits erarbeitet wurden. Nicht alles ist machbar, oft jedoch wird eine Lösung gefunden, wenn sie gesucht wird. Auch hier gilt es bei der Umsetzung, kreativen Ideen Raum zu geben. Konkret bedeutet dies für Burguffeln die Aufwertung der sogenannten Freiräume. Hier steht an erster Stelle die Umgestaltung der Dorfmitte. Sie gilt es zeitnah zu verwirklichen.

Innerhalb der Kernstadt steht im Moment der Umbau der Landesstraße (Marktstraße und Bahnhofstraße) im Vordergrund. Meines Erachtens sind der Umbau und die damit verbundene Umgestaltung des Grebensteiner Zentrums von elementarer Bedeutung. Unter Ihnen und allen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger besteht eine hohe Erwartungshaltung, der ich nachkommen möchte. Diskutieren kann man sicherlich darüber, wann der Umbau erfolgt, aber nicht mehr, ob der Umbau erfolgt.

Vor dem Hintergrund des Programms „Aktive Kernbereiche“ wurde bereits ein „Integriertes Handlungskonzept zur Umsetzung“ vieler Einzelprojekte entwickelt. Vorrangiges Ziel hiervon muss die Aufwertung der gesamten Kernstadt sein. Mit der Aufwertung der Freiräume muss eine höhere Aufenthaltsqualität erreicht werden. Damit einher geht eine Verbesserung der Verkehrssicherheit auf der Landesstraße und den Nebenstraßen. Gerade im Hinblick auf das „Betreute Wohnen“ in unserer Altstadt wollen wir nicht nur die Kinder, Jugendlichen und Familien auf die Straßen holen, auch die Teilnahme unser Seniorinnen und Senioren liegt mir sehr am Herzen. Die Altstadt muss noch attraktiver für junge Familien werden. Ein Ziel ist die Ansiedlung und Nutzung der leer stehenden Gebäude für und von jungen Familien.

In Udenhausen, Schachten, Friedrichsthal, aber auch Burguffeln verfügen wir glücklicherweise ebenfalls über ein gut funktionierendes Gemeinwohl. Hier engagieren sich in besonderer Weise Vereine, Gruppen, Bürgerinnen und Bürger. Viele dieser von Ihnen erbrachten Leistungen sind durch die Stadt nicht zu leisten. Daher möchte ich in besonderem Maße diese Arbeit unterstützen, fördern und anerkennen.

Auch neben dem bürgerschaftlichen Engagement dürfen die Stadtteile von der Kernstadt nicht abgehangen werden. Ein besonderes Augenmerk lege ich dabei auf die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr. Hier muss auch zukünftig eine gute Verbindung zur Kernstadt gewährleistet sein. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es sicherlich in der Vernetzung mit den Stadtteilen Burguffeln und Schachten. Um zu einer optimierten Lösung zu gelangen, werden für diese Bereiche Gespräche mit dem NVV aufzunehmen sein.

Ein weiteres brisantes Thema für viele Grebensteiner Bürgerinnen und Bürger ist die mangelhafte Telekommunikationsinfrastruktur. Leider können immer noch nicht alle mit einem geeigneten Anschluss ins Internet gehen. In Udenhausen und Friedrichsthal liegt die Zugangsgeschwindigkeit unter 1 MB/s, teilweise ist das auch in Bereichen der Kernstadt der Fall. Aufgrund der sich ständig weiter entwickelnden Technologien ist hier eine geeignete und wirtschaftlich sinnvolle Lösung für ganz Grebenstein anzustreben. Es bleibt abzuwarten, wie viel man von dem 4 Mrd. Programm der Bundesregierung zum Ausbau der DSL-Verbindungen zu erwarten hat. Ich werde mich dafür stark machen, dass Grebenstein eine gute DSL-Anbindung hat bzw. in Teilen noch erhält.

 

 

 

 

 

mail@danny-sutor.de